Skip to main content

Zeitmanagement und Work-Life-Balance (2 Tage)

Zeitmanagement und Work-Life-Balance (2 Tage)
 
Zeitmanagement & Work-Life-Balance
Praxisworkshop! - Speziell auf die berufliche Situation im Office abgestimmt
Ideen und Ziele des Workshops

Im Workshop "Zeitmanagement & Work-Life-Balance" können alle individuellen Themen zum Zeit- und Selbstmanagement sowie zur Work-Life-Balance angesprochen werden.
Es wird speziell auf die Anforderungen, die Sie an die zu verplanende Zeit im Büro, in der Verwaltung und in der Assistenz haben, eingegangen. Sie erhalten einen Überblick über alle Werkzeuge und Hilfsmittel, damit Sie sich selbst einen eigenen Ablauf in Ihrem Berufs- und Privatleben gestalten können. Die Seminarleiterin Frau Renate M. Ebert gibt Ihnen wertvolle Tipps aus der Praxis.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihre Termin- und Zeitkonzepte überprüfen und optimieren möchten, die ihre Zeit sinnvoller und vor allen Dingen stressfreier gestalten wollen. Nur mit einem guten Zeitkonzept und einer ausgeglichenen Work-Life-Balance sind Sie langfristig und dauerhaft sowohl im Beruf als auch im Privatleben erfolgreich.
Der Vorteil für Sie als Unternehmer/In liegt darin, dass Sie nach Abschluss des Seminars ausgeglichene und engagierte Mitarbeiter haben, die kreativ, motiviert und gesund ihrer Arbeit nachgehen. Stresssymptome treten gar nicht erst auf!

Die Vorteile für Sie als TeilnehmerIn

  • Sie werden trotz wachsendem Arbeitsanfall in Zukunft Ihre Überstunden in einem überschaubaren Rahmen halten oder sogar vermeiden.
  • Sie finden Harmonie zwischen Beruf und Privatleben und lernen die Vorteile eines solchen Ausgleichs kennen.
Und was ist das Spezielle an diesem Workshop?

Nach diesem Seminar werden Sie eine optimale, individuelle Zeiteinteilung für die Arbeitsabläufe an Ihrem Arbeitsplatz und in Ihrem Privatleben erarbeitet haben. Sie werden die erlernten Strategien ausprobieren, Zeitfresser vermeiden und die Vorgänge mit den vorgestellten Werkzeugen optimieren können. Das Privatleben und die Familie kommen nicht mehr zu kurz. Ruhephasen werden möglich: Stresssymptome wie z.B. Hörsturz und Burn-out werden rechtzeitig verhindert. Nach Beendigung des Kurses dieTeilnehmer ein Zertifikat.

Seminarinhalt
  • Kennen lernen von Werkzeugen für das Zeitmanagement
    (Praxiserprobtes und Klassiker, sowie eigene Methoden)
  • Erprobung dieser Methoden
  • Anwenden von Werkzeugen und Hilfmitteln
  • Eigene Methoden finden
  • Ziele vereinbaren und fixieren
  • "Inneren Schweinehund" besiegen
  • Erkennen von Zeitfressern
  • Kennen lernen der eigenen Tagesform (Hochs und Tiefs)
  • Gemeinsame Erarbeitung von Strategien
  • Optimierung des Tages-, Wochen-, Jahresablaufes in der Firma allgemein,
    im Büro, mit Kunden und im Alltag
  • Work-Life-Balance:
    "3 Säulen-Modell"
    "4 Ohren-Modell"
  • Weniger Stress in der Freizeit und vieles weitere mehr.
Ablauf des Workshops

1. Tag:
Am ersten Tag werden die praxisgerechten und klassischen Zeitmanagement-Werkzeuge vorgestellt und von den Teilnehmern anschließend anhand von Fallbeispielen angewendet und optimiert.

2. Tag :
Der zweite Tag befasst sich mit der Work-Life-Balance, dem Leben und Arbeiten im Einklang. Das vorgestellte 3-Säulen-Modell gibt einen ersten Einblick in die Balance zwischen Arbeit, Leben und zwischen Gesundheit, Familie und Freunden. Sie erfahren, wie Sie Ihre Projekte in die tägliche Arbeit integrieren und wie der Prozessverlauf bei der Umstellung auf ein neues Zeitkonzept funktionieren kann.

Methodik
  • Lehrgespräch
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Workshop! - Aktive Mitarbeit notwendig! - Bitte bequeme Kleidung, Motivation und Neugier mitbringen!
Veranstaltungszeiten

1. Tag: 9:00 bis 16:45 Uhr
2. Tag: 9:00 bis 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

65428 Rüsselsheim-Bauschheim

Teilnehmerzahl
Damit für alle TeilnehmerInnen einen möglichst großen Nutzen aus dem Workshop ziehen,
wurde die maximale Zahl der Teilnehmer auf 3 begrenzt.

Anmelde-Informationen

Termin 20.12.2023 - 09:00 Uhr
Teilnehmerzahl 3
Teilnahmegebühr pro Person 1.010,-- € inkl. MwSt. (848,74 € netto zzgl. MwSt.)